Noch Fragen?

Was genau ist die ReparierBar und was ist die Idee dahinter?

Das Reparaturcafe bzw. die ReparierBar ist eine Erfindung aus Holland, es gibt dort schon mehr als 40 Reparaturcafes die alles reparieren. Die ReparierBar stellt einen Raum zur Verfügung und bietet die Möglichkeit, defekte Gegenstände wie Computer, Notebooks, Drucker zur Reparatur zu bringen oder anderen Personen zu helfen, Gegenstände selbst zu reparieren. Die PC-ReparierBar in Herisau beschränkt sich auf «Informatik Geräte». Es soll auch einen Treffpunkt von Quartier Anwohnern sein, die sich gegenseitig helfen.

 

Welche Zielgruppe wird angesprochen?

Wir sprechen alle Personen an, die etwas zu reparieren haben und/oder ihr handwerkliches Geschick anbieten möchten. Es ist nicht nur ein Treffpunkt / Anlass, bei dem die Nachhaltigkeit gefördert wird, sondern es ist auch ein Ort, wo Generationen und Kulturen zusammen treffen. 

 

Kann man alles bringen, was defekt ist und zu Hause herumliegt oder gibt es Vorschriften?

Wir versuchen möglichst vieles zu reparieren, daher haben wir auch immer Freiwillige aus verschiedenen Bereichen vor Ort.

Für Rückfragen bitte unser Kontakt Formular verwenden.

 

Was geschieht, wenn Leute Geräte bringen und niemand kann diese reparieren?

Wenn wir etwas nicht reparieren konnten, lag es fast immer daran, dass Ersatzteile fehlten oder dass der Gegenstand nicht reparierbar war. Falls dem so ist, besteht immer noch die Möglichkeit, anderen zu helfen und sich auszutauschen.

 

Was kostet mich eine Reparatur?

Die Reparatur des Gerätes ist kostenlos. Wir freuen uns natürlich, wenn man einen Beitrag in unsere Kollekte wirft.

 

Ich bringe einen Computer mit, den aber niemand reparieren kann. Entsorgen Sie diese?

Sie können das Gerät dann in die Entsorgungsstelle im gleichen Haus bringen. 

 

Wie wird die ReparierBar finanziert?

Die Räumlichkeit der ReparierBar wird vom WinWin Markt freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Wir möchten an dieser Stelle ein grosses Dankeschön aussprechen.
Natürlich hoffen wir, dass uns noch andere Sponsoren unterstützen.
Falls jemand Interesse hat, unser Projekt zu unterstützen, soll er sich bitte bei uns melden. Es würde uns sehr freuen!

 

Wie organisiert die ReparierBar erfahrene Leute, die reparieren können?

Unsere erfahrenen Helfer stammen aus der Informatik, oder sind in Computer Vereinen aktiv.

 

In welchen Sparten machen wir Werbung?

Wir machen mit dem Newsletter und Aushängen Werbung.
Ganz wichtig ist die Mund- zu-Mund-Werbung. 

 

Warum ist es sinnvoll, ein defektes Gerät nicht weg zu werfen, sondern damit zur ReparierBar zu kommen?

Erstens ist es sinnvoll für die Umwelt, weil keine neuen Rohstoffe und Energie für die Produktion eines neuen Gerätes gebraucht werden. und zweitens, weil man mit uns sein Gerät reparieren kann, das einem schon ans Herz gewachsen ist.

Ausserdem kann man auch einen guten Tipp erhaschen.

 

Wann wird die ReparierBar durchgeführt?

In der Regel jeden ersten Samstag im Monat, von 10.00 – 14.00 Uhr, im WinWin Markt.