Startseite

Reparieren statt Wegwerfen! Machst Du mit?

Für die meisten digitalen Belange reicht heute auch ein älterer Computer (Mail, Chat, Internet, Briefe schreiben usw.) . Lasst euch helfen und schmeisst nicht gleich den Computer weg, wenn er mal zickt, oder nicht mehr so schnell ist.

Bei vielen Geräten lohnt sich noch eine Reparatur. Man muss nicht gleich entsorgen! Uns ist auch klar, dass sich Elektroschrott nicht verhindern lässt, aber wir können gemeinsam der vorzeitigen Entsorgung entgegenwirken.

Unsere Grosseltern haben es uns vorgelebt: Sie haben repariert! Lernen wir daraus!

 

Repariere dein Computer, Notebook oder … – mit unserer Hilfe selbst!

Unter fachkundiger Anleitung erhältst du von unseren Helfern, Tipps und Tricks, um dein Gerät wieder in Stand setzen zu können. Ob dies nun ein Software, oder Hardware Problem ist. 

Tausche dich mit anderen in einer gemütlichen Atmosphäre aus. Du erhältst von unseren Helfern, Tipps und Tricks!

  

Was wird repariert?

Wir reparieren fast alles, was ein Stecker hat. Also alles, rund um den Computer (Notebooks, Drucker, Spiel-Consolen, Smartphones usw. (sofern Ersatzteile vorhanden sind).

Wir klonen auch bestehende Harddisks (HD) auf wesentlich schnellere, gleichgrosse oder grössere, Solid-State-Disk (SSD). Damit wird ein etwas älterer Computer, oder Notebook mind. 5x schneller gemacht. Dies mit einer geringen Investition, ab ca. 40.- Fr.
PS: Die neue SSD sollte vom Kunden mitgebracht werden. 

Wir helfen dir bei…

  • Computer-Check auf Viren und Malware.
  • Hilfe & Installationen (z. B. Windows 10, Linux, Mac).
  • Hilfe bei Updates (z. B. Windows 10, Linux).
  • Behebung von Updates und Treiber Problemen.
  • Klonen von Datenträger und deren Wechsel. 
  • Datenrettung, oder Daten sicher löschen (vor Entsorgung).
  • Empfehlungen bei Installationen (neben Windows, mit Linux)
  • Hilfe bei sicherer Löschung von Handys für den Weiterverkauf.
  • Hilfe beim Einrichten eines neuen Computers, Notebooks.
  • Hilfe beim Umbau von Hardware Teilen (bsp. Grafikkarten).
  • Neutrale Kaufberatung für Hardware.
  • Schätzung, von «Alt Geräten», für Verkauf.

Achtung! Wir reparieren keine Geräte die noch in Garantie sind. Da ist der Hersteller in der Verantwortung.


 

Wo? Jeweils im Dachboden des WinWin-Markt, Cilanderstrasse 17, 9100 Herisau (Foto Eingang)

Wann: jeden ersten Samstag im Monat von 10.00 – 14.00 Uhr.

Kosten: Da wir mit freiwilligen, ehrenamtlichen Helfern arbeiten, und du dein Gerät teilweise selber reparierst, ist dies kostenfrei.
Kosten für Ersatzteile aus dem WinWin Markt sind selber aufzuwenden (keine Garantie auf die Bauteile).


 Finanzierung und Unterstützung

Wir freuen uns über jede Spende, um unsere Arbeit fortzusetzen und weiterhin kostenlose Reparaturen anbieten zu können.

Wir sind immer auf der Suche nach Notebooks, die nicht mehr benötigt werden. Diese werden von uns aufgerüstet und günstig an mittellose Personen abgegeben. Wenn du ein Notebook spenden möchtest, nimm bitte Kontakt mit uns auf.